The Nissan Club banner

Servolenkungsflüssigkeit - Nissan PSF vs. ATF

1 reading
53K views 2 replies 3 participants last post by  amc49  
#1 ·
Kurz gesagt, ich sehe keinen Grund, warum man nicht in der Not DEXIII verwenden könnte... Ich werde es nicht tun... aber ich sage es nur.

#2 ·
Sehr interessante Beobachtung.

Ich bin in Thailand, wo wir nur den Nissan Teana haben, der vielleicht eher dem Maxima in den USA entspricht.
Mein Servicehandbuch für den Teana J32 von 2010 gibt ebenfalls Nissan PSF oder gleichwertig* an.
* Dexron VI Typ ATF kann verwendet werden.

Ich habe möglicherweise ein Leck und wollte daher Nissan PSF kaufen, falls ein Notfall eintritt, aber ich finde anscheinend nur Nissan PSF II... ist das eine verbesserte Version oder ein anderes Produkt?
Oder sollte ich eine beliebige Dexron VI Marke kaufen?

(Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand von seinem Nissan-Händler ATF erhalten hat, da dieser kein PSF vorrätig hatte. Auf meiner Wartungsrechnung wurde kein Nissan PSF berechnet, also entweder mussten sie es nicht auffüllen, oder sie verwenden auch ATF... nach 1 Woche ist es immer noch auf Max-Niveau, wenn es heiß ist... ich behalte es im Auge...)

Google-Suche:
999MP-AG000P PSF - 12 oz (354ml) (USA)
999MP-AG200P PSF II - 12 oz (354ml) (USA)
KLF5000005 PSF II - 0.5L (Thailand)
KE909-99931 PSF - 1L (Russland - EU?)
KLF50-00001 PSF - 1L (Japan)
KLF52-00001 PSF - 1L (Japan)
KLF52-00004 PSF - 4L

Also machen sie einen Unterschied zwischen Nissan PSF und PSF II...

#3 ·
Servolenkungsflüssigkeit IST ATF ohne Farbstoff und abzüglich einiger ATX-Additive, um sie günstiger zu machen. Die einzige spezifische PSF, die ich kenne, ist der Honda-Typ für die Kunststofflaufräder, die sie haben.

Das spätere Dexron 6 taucht nur auf, weil es jetzt reichlicher vorhanden ist, die Flüssigkeiten sind gleich, aber 6 ist zumindest teilweise synthetisch, wo die frühere es nicht war. Genauso wie Ford von Mercon zu Mercon V und dann zu Mercon lo-vis wechselte, funktionieren alle als Servolenkung in allem außer einem Honda, der das spezielle Zeug benötigt. Die Händler verwenden einfach das, was zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt üblich ist.